Freitag, 28. November 2008

O stille mich du fröhlicher
Tannenbaum von Staufen

Die Lichter hier sie strahlen, anderswo sie blinken.
In den Häusern trägt man jetzt die warmen Finken.
Am Sonntag ist der erste Advent.
Auf dem Kranz die eine Kerze brennt.
Der Schlaf ruft mich zu Bett, dass ganz weich.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, so ein seich!

Halt! Mir ist noch ein Witz eingefallen zum Thema Kerzen.

Klaus fragt seinen Vater: "Warum werden die Kerzen immer kleiner?» Der Vater: «So ist es eben bei Kerzen.» Klaus: «Aber auf der Packung steht doch Wachskerzen!»

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hoi Beni
Dein Bild mit dem wunderschönen Weihnachtsbaum bringt wirklich weihnächtliche Stimmung, (bei uns zu Hause wenigstens auf dem Computerbildschirm) und erst recht dein Gedicht! V.a. der Schluss hat es mir angetan. Da sind mir gleich zwei Kerzen aufs Mal aufgegangen und ich wusste bei der ersten sofort: Dieses Gedicht muss der liebe Beni gereimt haben!
Die zweite sagte mir, jetzt musst du sofort dekorativ etwas zur weihnächtlichen Stimmung im trauten Heim beitragen. Ich hinke
der Zeitplanung nämlich gnadenlos hinterher.
Aber noch soforter muss ich dafür sorgen, dass in der nächsten Woche etwas zu essen auf den Tisch kommt. Denn was nützt die ganze weihnächtliche Stimmung den knurrenden Bäuchen?
Dann geh ich halt wohl oder übel zuerst und sofort einer meiner "Lieblingsbeschäftigungen" nach.
Also tschüss, bis bald!